top of page
bgImage

Ihr geliebter Mensch ist von dieser Welt gegangen!

Vielleicht plötzlich, vielleicht nach schwerer Krankheit; vielleicht nach einem langem Leben, vielleicht aber auch viel zu jung;

vielleicht freiwillig, vielleicht nach zähem Kampf;

aber eines ist allen gemeinsam:

Dieser Mensch hat Spuren hinterlassen, bei denen, die zurück bleiben und denen, die ihn kannten.

Dieser Mensch war wichtig und verdient eine Würdigung in Form einer ehrenden Abschiedszeremonie. Und dazu gehört eine Abschiedsrede, die diesen Mensch in seinem ganzen Sein begreift.

Egal, wie alt oder wie jung er war, egal wie erfolgreich oder wie hadernd mit dem Leben. Diese Abschiedsrede ist eine Rede vom Leben dieses Menschen, seine Lebensrede!

Dazu braucht es keine Zitate von großen Persönlichkeiten, da braucht es keine abgegriffenen Lebensphilosophien und keine Ratschläge.

Nein, hier soll der verstorbene Mensch selbst zu Wort kommen: Wie hat er die Welt gesehen, was bleibt von diesem Menschen übrig und welche Lebens-Schätze hat der verstorbene Mensch dieser Welt hinterlassen? Ich freue mich darauf, für Sie eine Antwort auf diese Fragen in einer wertschätzenden Lebensrede zu finden.

bottom of page